40 JAHRE ZÜNDFUNK – DAS PLAKAT ZUM FESTIVAL

Am 01.Januar 1974 ging der Zündfunk, die Jugendwelle des Bayerischen Rundfunks auf Sendung. Damit hat die Sendung gerade mal 90 Tage mehr auf dem Buckel als Señor Burns und folgerichtig auch einen runden Geburtstag in 2014 abzufeiern. Die größere Party hat dann allerdings doch der Zündfunk auf die Beine gestellt, das „Past. Present. Future.“– Festival am 26.April im BR-Funkhaus.

10155726_10203787672801220_977832930569461770_n Die Zündfunk-Redaktion hat mich eingeladen, ein Siebdruck Plakat zum Fest zu gestalten und selbiges mit einer Posterwand beim Festival zu präsentieren. Die teilnehmenden Bands und MusikerInnen waren Neneh Cherry with RocketNumberNine und Kitty, Daisy & Lewis und Sohn und Kofelgschroa und Joasihno und Glass Animals sowie Painted Palms. Für das Motiv habe ich jeder der sieben auftretenden Kapellen ein eigenes Radioempfangsgerät zugedacht und diverse Schallwellen transportieren deren Sounds. Am Ende brauchte es fünf Farben, gedruckt auf den bewährten 300g-Karton in Altweiß und im Format 60 x 40cm.

Die Frage der Auflagenhöhe war schnell geklärt: 40 Exemplare, für jedes Jahr eins. Allerdings war uns auch schnell klar, dass das sehr knapp bemessen sein wird, wenn Redaktionen und Musiker mit Belegexemplaren bedacht werden sollen. Schließlich haben wir eine, bzw. zwei Lösungen gefunden: zwei Editionen mit jeweils 40 Plakaten – die „40 Jahre Zündfunk-Edition“ für Redaktion und Musiker sowie die „40 Jahre Señor Burns-Edition“ zum Verkauf am Festival mit leichter Farbveränderung.

10172839_777961452222956_7309235746604241432_n Am Ende sind nun tatsächlich ein paar wenige Exemplare aus meiner Auflage übrig geblieben und daher kann, wer flott ist, noch eins hier im Store ergattern! Dankeschön an den Zündfunk und für ein schönes Festival – Happy Birthday.

Nächster Halt: Schwandorf in der Oberpfalz…

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.