FLATSTOCK 60 BARCELONA – pt.2

Die FLATSTOCK Poster Convention war im sechsten Jahr in Folge Programmteil des Primavera Sound Festival in Barcelona. Zur 60. Auflage der internationalen Postershow in 15 Jahren waren 24 Gigposter Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt am Forum zu Gast.

Das satte line-up von rund 300 auftretenden Bands hat für jeden musikalischen Geschmack etwas zu bieten und somit ist auch das Angebot für jeden von uns ausreichend, wenn es darum geht eine oder mehrere Bands für potenzielle Festivalplakate herauszupicken.

Señor Burns hat sich in diesem Jahr erfolgreich um zwei Plakatbands beworben: die mit neuem Album zurückgekehrten lokal-Katalanen von IT’S NOT NOT und die nimmermüden Punkdinos DESCENDENTS aus dem sonnigen Kalifornien.

Das Motiv für IT’S NOT NOT stiftet ebenso Verwirrung wie der Bandname. Nur die Farbgebung ist eindeutig. Alles klar? Drei Farben im Format 40×50 cm auf 300g starkem mattweißem Offsetkarton, Auflage 60 Exemplare: (klick)

Anders als es der Bandname andeutet, hat Bandmaskottchen (und Frontmann) MILO von den DESCENDENTS nicht die Absicht herunterzusteigen. Ganz im Gegenteil überwacht er als Billboard das Treiben auf dem Primavera Gelände, genauer gesagt die Zeltstraße der FLATSTOCK Posterbuden. Die Konzert- und Arbeitszeiten auf spanischen Festivals dauern schonmal bis in den frühen Morgen und so ist es keine Seltenheit, dass hinter unseren Zelten der nächste Tag hereinbricht, während die letzten Gäste an unseren Postern gen Ausgang vorüberziehen… Das Poster wurde in einer Auflage von 74 Exemplaren und mit vier Farben auf 300g warmweißem Halbmattkarton gedruckt: (klick)

Was den Auftritt der DESCENDENTS angeht, so war das für mich persönlich eine echte Offenbarung, Balsam für die geschundene Festivalseele. Unverblümt und ohne Schnörkel, ursprünglich, rau und alles auf den Punkt. Da könnten sich etliche andere der dort auftretenden Bands für ihre nächste Performance  noch was abschauen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s